Judoabteilung TV-Niederstetten

Judo – mehr als nur Sport!

Kinderzechturnier in Dinkelsbühl U17 01.07.2007

Wie schon am Samstag, so war die Judoabteilung des TV Niederstetten auch am Sonntag,1. Juli 07 mit insgesamt 9 Kämpfern in den Altersklassen U17, U20 und ohne Altersbeschränkung auf dem Kinderzechturnier des TSV 1860 Dinkelsbühl vertreten.

Bei den beiden Neulingen in der U17 Klasse, Martin Beetz bis 43 Kg und Tobias Schlitter bis 46 sollte aller Anfang schwer werden.

Die zwei Kämpfe von Martin, als auch die drei Kämpfe von Tobias, konnten die beiden nur unter der Kategorie „Sammeln von Erfahrung“ verbuchen. Ihre Gegner machten es den beiden nicht leicht, so dass sie keinen Sieg erreichen konnten.

Anders bei Natja Sprung. In ihrer Klasse U17w bis 57 Kg konnte sie zwei der drei Kämpfe für sich entscheiden. Gleich bei ihrem ersten Kampf konnte Natja durch einen Festhaltegriff gegenüber der Fürtherin Katharina Wedel punkten. Im zweiten Kampf musste sie sich Susanne Schieder vom TB Weiden durch einen Harai-goshi, einer Hüfttechnik, geschlagen geben.

Ihren verdienten 3. Platz bestätigte Natja Sprung aber bereits nach 10 Sekunden in ihrer dritten Begegnung mit Hilfe einer Fußtechnik gegenüber Sonja Wattenbach vom TSV Falkenheim.

In der Klasse U 20 männlich bis 81 Kg konnte Karl Lorey wiederum gegenüber seinem einzigen Gegner, Alexander Nied, vom PSV Samurei keinen Sieg erringen. Er musste sich durch einen Harai-goshi geschlagen geben.

Auch für Juri Hentsch sollte der heutige Turniertag nicht Erfolg versprechend sein. Seine beiden Kämpfe in der Klasse bis 60 Kg gingen auf das Konto seiner Gegner. Durch Kontertechniken seiner Gegner konnte Juri keine Wertung für sich erlangen.

In der Klasse bis 90 Kg hingegen sah es schon etwas besser für Niederstetten aus. Hier konnte Gregor Bytaski seinen ersten Kampf anhand einer Würgetechnik für sich entscheiden. Die Kämpfe zwei und drei gingen wiederum auf das Konto seiner Gegner.

Bei den Frauen sollte aber Niederstetten eher die Vorderhand erhalten.

Konnte sich Jenny Zinser, mangels Gegnerin in ihrer Gewichtsklasse bis 70 Kg kampflos, noch der Unterstützung ihrer Niederstettener Kolleginnen widmen, so gestaltete es sich für Heike Betz in ihrer Klasse bis 63 Kg nach anfänglichen zwei Siegen gegen Antje Schröpler vom ASV Bergenlengfeld, als auch gegen Andrea Dürr vom TSV Tauberbischofsheim mit einem Ippon durch Seoi-nage, durchaus anstrengend. Ihr dritter Kampf gegen Alina Pschibuch, Polizei SV Königsbrunn gestaltete sich durchaus hart, und ging in der Wertung letztendlich an ihre Gegnerin.

Heike war längere Zeit verletzt und hat erst vor kurzem wieder angefangen zu trainieren. So ist es sehr erfreulich, dass sie trotz alledem den 3.Platz belegte.

In der Kategorie bis 78 Kg konnte Anita Linder ihre einzige Begegnung gegen Kathrin Pfisterer vom SV Königsbrunn durch Ippon für Uchi-mata für sich punkten.

Anita hatte am Vortag in der zweiten Bundesliga für Göppingen gekämpft. Auch hier konnte sie durch Festhaltetechniken zwei Siege für sich und somit für die Mannschaft verbuchen. Wieder einmal mehr musste die TS Göppingen, mangels Kämpferinnen in der Klasse bis 48 Kg und diesmal auch in der Klasse bis 52 Kg die Wertungen kampflos dem Gegner überlassen. Umso mehr gilt es die Leistung der vier Göppinger Kämpferinnen um Anita Linder hervorzuheben, sichern Sie doch letztendlich durch ihre Siege den Platz 6 im Mittelfeld der 2. Bundesliga.

, , , , ,