Judoabteilung TV-Niederstetten

Judo – mehr als nur Sport!

Kinderferienprogramm Judo 2023

Es hat schon Tradition dass die Judoabteilung des TV-Niederstetten, zum Ferienende, Kinder aus den Gemeinden Mulfingen und Niederstetten einladen, um diese Kampfsportart kennen zu lernen .Abteilungsleiter und Trainer Uwe Ludewig freute sich über das große Interesse, waren doch über 20 Teilnehmer und sein siebenköpfiges Team angetreten.
 
Nach dem lockeren aufwärmen erklärte er die Herkunft des Judo seine Geschichte, Grundlagen und was das Judo von anderen Kampfsportarten unterscheidet. Anstrengend , aber auch lustig ging es dann mit Patric Sprung weiter. Koordination, Kraft,und Ausdauertraining waren sein Thema.
 
Die anschließende Wurfvorführung diente zur Erholung der Kinder, zeigte aber auch wie wichtig es ist Fallen zu lernen um sich nicht zu verletzen. Dem entsprechend lernte man anschließend das Fallen nach hinten, wobei es besonders wichtig ist, den Kopf zu schützen und den Schwung durch kräftiges abschlagen der Arme weg zu nehmen.
 
Im Bodenkampf zeigte Volker Kehrbaum wie man einen „Gegner“ überrollt um ihn anschließend mit einem Haltegriff zu fixieren. Wer dabei aufgepasst und fleißig geübt hat war beim anschließenden Bodenrandori klar im Vorteil. Zum Judotraining gehören immer auch Teamspiele und Übungen wie z.B. das „Mattenrutschen“ mit der Weichbodenmatte. Dabei treten zwei Mannschaften an deren Ziel es ist die Matte durch geschicktes aufspringen zur gegenüber liegenden Wand zu rutschen und sie gemeinsam zurück zu tragen, ohne einen Mitspieler zu verlieren.
 
Jigoro Kano, der Gründer des Judo sagte:“Judo ist der bestmögliche Einsatz von Körper und Geist“ Was damit gemeint ist zeigten Volker und Uwe bei der Schlußvorführung am Beispiel des Schulterwurfes ( Seoi Nage). Selbst diese anscheinend sichere „KO-Technik“ kann man durch den Einsatz von „Köpfchen“ verhindern oder durch eine Gegentechnik selber werfen oder in den Bodenkampf übergehen um die eigene Spezialtechnik zu machen. – Judo ist Schachspielen mit dem Körper.
 
Nach dem Mattenabbau gab es für die Kinder noch etwas süßes und eine Teilnehmerurkunde .
Ab 12. September wird wieder Judo Trainiert. Kinder und Jugendtraining ist Dienstags von 18 bis 19.30 Uhr Freitags von 18 bis 19.30 Uhr . Anschließend Erwachsenentraining bis 21.15 Uhr