Judoabteilung TV-Niederstetten

Judo – mehr als nur Sport!

History

Die Geschichte / History des Judo

Hier ein Schulaufsatz eines Judoka aus Niederstetten (1987 geschrieben)

Kampfgeschrei, harte Schläge, Schwerverletzte… so stellt sich vielleicht mancher Judo vor. Doch die Wirklichkeit sieht ganz anders aus. Judo, das heißt auf deutsch „Der sanfte Weg“. Auch von Kampfgeschreien kann keine Rede sein, denn die Schreie, die manche Judoka manchmal ausstoßen, dienen nur zur eigenen Mobilisation von letzten Kraftreserven.

Die Geschichte des Judosports begann schon im Mittelalter in Japan, wo junge Männer in der Kriegskaste der Samurai darin geschult wurden, mit und ohne Waffen im Nahkampf bestehen zu können. Die Griffe und Schläge damals hatten meistens den Zweck, den Gegner zumindest kampfunfähig zu machen. Mit Sport hatte das wohl noch sehr wenig zu tun.

Mit dem Vordringen der Zivilisation gerieten die alten Künste aber immer mehr in Vergessenheit.

Mitte des letzten Jahrhunderts war es dann ausgerechnet ein Deutscher, der indirekt für die Geburt des Judosports sorgte.
Der Bietigheimer Arzt Erich Baelz war nach Japan gekommen, um an der Universität Tokio zu unterrichten. Er war gewissermaßen entsetzt über die Stubenhockerei dieser jungen Studenten, die fast nur im Zimmer herumsaßen, um zu lernen. Bei Baelzs Studie über die Vergangenheit Japans, stieß er auf die traditionellen Künste der Samurai, die er für geeignet hielt den jungen Männern etwas Bewegung zu verschaffen.

Die Kampfsportart, die aus diesen Übungen entstand, nennt man heute Jiu-Jiutsu.

Einer der Schüler von Baelz, Jigoro Kano, sah in diesen Übungen mehr als einen Zeitvertreib und begann alle diese alten Techniken zu lernen. Jigoro Kano erkannte, daß es nicht der Sinn ist seinen Gegner unbedingt zu töten und begann damit, alle Schlag- und Stoßtechniken, die zu Verletzungen oder noch schlimmer führen konnten, zu entfernen und entwickelte damit langsam die Grundform des heutigen Judo.

1882 gründete Jigoro Kano in Tokio die Schule zum „Studium des Weges“, genannt „Kodokan“, die heute noch das Zentrum des Judosports ist. Zu Beginn unseres Jahrhunderts machte sich diese Sportart auch langsam in den westlichen Ländern breit. In Berlin wurde 1905 eine Schule für Judo und Jiu-Jiutsu gegründet und 1920 kam es in Frankfurt zur ersten Bildung eines reinen Judoclubs.

Externe Links zu dem Thema:

Judo, die Geschichte und mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Judo
http://de.wikipedia.org/wiki/Kod%C5%8Dkan_J%C5%ABd%C5%8D
Jigoro Kano: http://de.wikipedia.org/wiki/Jigoro_Kano
Erwin von Bälz: http://de.wikipedia.org/wiki/Erwin_von_B%C3%A4lz