Judoabteilung TV-Niederstetten

Judo – mehr als nur Sport!

Judo im TV

Judo im TV Niederstetten

Abteilungsleiter

Seit 1975 hat sich in der Judoabteilung viel geändert, sei es zum Positiven oder zum Negativen.
Die Abteilung wurde in den zurückliegenden Jahren von vier Abteilungsleitern repräsentiert.

Von 1975 bis 1980 war dies Manfred Roser, dem es zu verdanken ist, daß die Judoabteilung ins Leben gerufen wurde.

Von 1980 bis 1994 stand Anneliese Pawlitschek an der Spitze der Abteilung.
In dieser Zeit konnten viele Turniere in Niederstetten ausgetragen werden, da Anneliese Pawlitschek auch noch im Vorstand des Württembergischen Judoverbandes vertreten war und somit beste Beziehungen hatte. Anneliese Pawlitschek und ihr Sohn Michael haben im wesentlichen dazu beigetragen, daß die Judoabteilung des TV-Niederstetten das ist, was sie heute darstellt.

Auf diesem Weg auch noch einmal herzlichen Dank für ihre langjährige Arbeit.

Von 1994 bis 1999 war René Wagner erster Vorsitzender der Judoabteilung.

Zwischen 1999 und Juli 2000 führte Hans Hartmann den Verein.

Von Juli 2000 bis März 2015 führte René Wagner wieder die Judoabteilung. Neben den Aufgaben des 1. Vorsitzenden stand er dem Verein – und tut es immer noch –  als Erwachsenentrainer zur Seite. Auch hier sprechen wir unseren herzlichen Dank für die insgesamt 20 Jahre Vorstandsarbeit und über 20 Jahre Trainerarbeit aus!

Seit März 2015 leitet nun Uwe Ludewig die Judoabteilung.

Trainingsbedingungen

Besonders positiv sind die stark verbesserten Trainingsbedingungen zu bewerten. Stand am Anfang nur eine wenig Quadratmeter große Judomatte zur Verfügung, besitzt die Judoabteilung heute über ca. 350qm Judomatten, welche auch die Voraussetzung für die Durchführung von großen Judoturnieren sind.

In den Anfangsjahren stand der Judoabteilung nur der kleine Gymnastiksaal mit all den Umkleide- und Duschproblemen zu Verfügung. Heute gibt es in Niederstetten eine große Sporthalle mit den erforderlichen Umkleideräumen und Sanitäreinrichtungen.

Das Training

Die sportlichen Erfolge der Judoabteilung sind sicherlich auch darauf zurückzuführen, daß Trainer angefangen bei Heinz Biedron über Ferdinand Lange, Michael Pawlitschek, Edmund Drost, sowie die derzeitigen Trainer René Wagner, Anita Linder, Jenny Zinßer, Uwe Ludewig, Heike Betz und Volker Kehrbaum aktive Wettkämpfer waren bzw. sind und somit die speziell für Wettkämpfe notwendigen Techniken und Tricks beherrschen und auch vermitteln können.

Das Training hat sich allerdings im Laufe der Jahre auch den neuen Trainingsprinzipien angepaßt. So wurde z.B. auf obsolete Gymnastik wie Knie-, Kopf- und Armkreisen zugunsten des modernen Strechings verzichtet.