Judoabteilung TV-Niederstetten

Judo – mehr als nur Sport!

Gürtelprüfung Frühjahr 2020

Gürtelprüfung in Niederstetten

Nach langer Vorbereitung stellten sich am letzten Wochenende insgesamt 10 Judokas den strengen Augen von Jenny Käss-Zinßer (1. Dan) der Prüfung zur nächsthöheren Gürtelfarbe.

In der ersten Gruppe wurden die Anfänger geprüft um den gelben Gürtel tragen zu dürfen. Dabei geht es im Besonderen um die Grundlagen des Judo.

Fallen nach rechts, links und nach hinten ohne sich oder anderen weh zu tun. Die Fallschule – Ukemi genannt ist das Erste was man im Judo lernt und das Erste was geprüft wurde.

Den Partner am Boden festzuhalten, richtig zu belasten um seine Bewegungsfähigkeit einzuschränken, aber auch sich aus einem Haltegriff zu befreien stand als nächste auf dem Prüfungsprogramm.

Im Stand musste der große Hüftwurf (O- Goshi) der Hüftschwung (Uki-Goshi) sowie der große Außensturz (O Soto Otoshi) gezeigt werden.

Nachdem die Techniken in der Grundversion gezeigt wurden war die Anwendungsaufgabe an der Reihe. Hierbei wurden alle Techniken in einer sinnvollen Bewegungssituation wie es auch im Kampf vorkommt demonstriert.

Letztes Prüfungsfach war das Randori. Das ist ein freier Übungskampf, bei dem es – im Gegensatz zum Wettkampf – nicht auf das Siegen ankommt, sondern darum die erlernten Techniken aus der Kampfsituation anzuwenden. Im Randori zeigt sich auch ob der Judoka die zehn Judowerte wie Mut, Respekt, Höflichkeit, etc. verinnerlicht hat.

Pauline G. hat diese Aufgaben gemeistert und darf sich nun über den gelben Gürtel freuen.

In der zweiten Gruppe wurde der 6. und 7. Kyu geprüft. Das ist die Gürtelfarben gelb/orange und orange. Die Prüfungsfächer sind dieselben, allerdings werden die Inhalte umfangreicher und schwieriger.

Bei den Ukemi kommt noch die Judorolle nach vorne mit aufstehen und liegenbleiben, sowie die Judorolle über ein Hindernis.

Bei den Bodentechniken müssen jetzt auch Variationen der Haltegrifffe und die jeweiligen Befreiungen aus den Haltegriffen gezeigt werden.

In Rückenlage einen Angriff zwischen den Beinen auszuführen aber auch abzuwehren und selbst zum Angriff überzugehen.

Im Stand wurden Hüfttechniken (Koshi-Waza), Handtechniken (Te-Waza), Fußtechniken (Ashi-Waza) und der Übergang von einer Standtechnik in den Bodenkampf gefordert. Außerdem verteidigen gegen „große Techniken“ durch ausweichen und übersteigen, sowie das bereits Erlernte im Prüfungsfach “Vorkenntnisse” abgefragt.

Den gelb/orangen Gürtel (6. Kyu) tragen nun Leja L., Gabriel H., Maxim G., Leon H., Aley M.,Corbinian M., Johnathan N. und Maria -Elisabeth L..

Den Orangenen Gürtel (5. Kyu) hat sich Mika F. verdient.

Gürtelprüfung 2019

Gürtelprüfung 2020

Somit haben alle Prüflinge bestanden und durften ihre neuen Gürtel freudig aus der Hand des Abteilungsleiters entgegennehmen.

, , ,