Judoabteilung TV-Niederstetten

Judo – mehr als nur Sport!

Zum Jahresende noch Gelb-Orange bei Niederstettener Judoabteilung

Gerade noch rechtzeitig als Weihnachtsbescherung kurz vor Jahresende konnte Trainerin und Prüferin Anita Linder insgesamt 6 Niederstettener Judokas nach vorangegangener Prüfung, deren neue Gelb-Orange farbigen Gürtel überreichen.

Die Falltechniken rückwärts, seitwärts und Judorolle wurden als Einzelprüfungen abverlangt. Die Grundformen der Wurf.- und Bodentechnik, sowie jeweils 7 Anwendungsaufgaben im Stand und 8 Anwendungsaufgaben am Boden mussten mit Partner beherrscht werden.

Beim abschließenden Randori sollte jeder die erlernten Techniken auch angewendet können.

Der gelb-orange Gürtel gilt als Symbol für den 6. Kyu Grad. Diese Kyu Grade, man spricht auch von Schülergraden, sind in 9 Stufen bis hin zum 1. Kyu, mit brauner Gürtelfarbe eingeteilt. Erst dann wird einem Judoka nach einer Prüfung der Meister-Grad, der 1. Dan mit schwarzem Gürtel verliehen.

PDF Gürtelprüfung 22.12.2007

, , ,