Judoabteilung TV-Niederstetten

Judo – mehr als nur Sport!

Judojugend Turnier um Götzens Eiserne Hand 02.11.2008

Judojugend des TV Niederstetten konnte sich im guten Mittelfeld platzieren

Am 1. und 2. November 08 war die Judoabteilung des TV Niederstetten mit ihrer Jugend beim diesjährigen Judoturnier um „Götzens Eiserne Hand“ in Möckmühl vertreten.
In den Altersklassen der U10, U12 und U14 konnten die Trainer Heike Betz, Volker Kehrbaum, Uwe Ludewig und Réne Wagner insgesamt 23 männliche und weibliche Judokas auf die Matte schicken. Am Samstag war es die U12 mit 8 Kämpfern, die in den Gewichtklassen von 26kg bis über 50 Kilo den Auftakt machte. Allein in der Gewichtsklasse bis 34 kg waren fünf von elf Kämpfern aus Niederstetten. Mit dieser Konstellation konnte sich Niederstetten bis ins Finale erfolgreich durchkämpfen. Sebastian Ludwig erkämpfte im Finale einen ersten Platz. Der 2. Platz ging an Johannes Esslinger. Johannes Baumann und Florian Alves Garcia konnten sich jeweils einen fünften Platz  sichern. Florian Götzelmann konnte in zwei Kämpfen lediglich erste Wettkampferfahrung sammeln, er musste sich seinen Gegnern geschlagen geben.

U12 (-28 kg) Adrian Huck erreichte in der U12 (-28 kg) einen dritten Platz und in der U12 (-40kg) konnte sich Michael Schneider ebenfalls einen dritten Platz sichern. Katrin Waterstrat war als einzige weibliche U 12 auf der Matte. Sie erkämpfte sich ebenfalls eine Bronzemedaille.
Am Sonntag ging es mit der U10 ab 08:30 Uhr weiter. 8 männliche und 2 weibliche Kämpfer waren am Vormittag an der Reihe, sich mit gleichaltrigen aus gesamt Baden-Württemberg zu messen. Markus Malsam (-26,3 kg) und Noreen Schröer (-24kg) errangen mit drei gewonnen Kämpfen einen sehr guten zweiten Platz.

Felix Kopp (-26,3kg) und Wolfgang Schmelzer (36,5 kg) konnten zwei Siege und somit eine Bronzemedaille für sich verbuchen. Einen vierten Platz erreichten Christian Ludwig (-33,5 kg) und Maurice Ströbel (-35,5 kg). Die beiden konnten in vier Kämpfen jeweils einen Sieg erreichen. Marius Kehrbaum (-35,5kg), Carina Löffler (-26kg), Lionel Böse (-31,8kg) und Lucas Raab (-36,5kg) mussten sich mit Platz 5 zufrieden geben. Für Lionel und Lucas war es der erste Wettkampf, bei dem die beiden ihre ersten Wettkampferfahrungen sammeln konnten.

Etwas heftiger ging es dann am Nachmittag in der U14 zur Sache. Hier gingen schon weitaus höher graduierte Kämpfer und Kämpferinnen an den Start. Bis zum Blaugurt war hier alles vertreten. Svenja Gaschnitz (-44kg) konnte sich in zwei von drei Kämpfen durch einen Wurf und eine Festhaltetechnik jeweils einen Ippon und somit einen erwähnenswerten zweiten Platz sichern. Auch Michael Schwarz (-50kg) erreichte durch Festhaltegriffe in zwei seiner drei Kämpfe einen zweiten Platz. Seiner Kontertechniken hatte es Thomas Schwarz (-55kg) zu verdanken, dass er zwei Kämpfe und somit die Bronzemedaille für sich entscheiden konnte.

Wegen Gleichstand in zwei Kämpfen musste Robin Ströbel diese wiederholen. Somit hatte er fünf Begegnungen zu kämpfen, die an seinen Kräften zehrten. Dennoch konnte er drei Kämpfe durch Hebeltechnik, Festhaltegriff und Kontertechnik für sich entscheiden und sich hierdurch seinen wohl verdienten dritten Platz beweisen. Lukas Baumann konnte nur einen seiner drei Kämpfe durch einen Hebel gewinnen,.Sein vierter Platz trug aber ebenfalls
zur Mannschaftswertung bei. Einen 5. Platz als Mannschaft und somit einen Pokal konnten die Niederstettener in Empfang nehmen.

PDF Turnier um Götzens Eiserne Hand 02.11.2008

, , , ,