Judoabteilung TV-Niederstetten

Judo – mehr als nur Sport!

Osterhasen-Freundschafts-Cup und Nordwürttembergischen EM U12

Am Sonntag, den 25.März 2007 fand in Steinheim/ Murr der 3. Osterhasen-Freundschafts-Cup statt.

Unter der Betreuung von Trainerin Anita Linder sollten in der Altersklasse unter 10 Jahren die beiden Wettkampf-Neulinge Johannes Baumann und Kevin Hein ihr Debüt geben.

Johannes Baumann konnte sich durch drei gewonnene und zwei verlorene Kämpfe den 3. Platz erkämpfen und schaffte es so aufs Siegertreppchen.

Für Kevin Hein brachte der Wettkampftag vor allem Erfahrung und den 5. Platz.

Auf sieben Stationen konnten sich anschließend die insgesamt ca. 150 Kinder in verschiedenen Disziplinen messen.

Neben Jeder- gegen- Jeden Kämpfen wurden auch Rolle vorwärts, Standweit- und Hochsprung als akrobatische Übungen abverlangt.

Beim klassischen Eierlauf und Rechts- Links Würfen, genannt „Korb“ abladen waren Geschicklichkeit gefragt, um anschließend noch in der Eierwerkstatt kreativ tätig zu werden um sich sein eigenes Osterei als Mitbringsel zu gestalten.

Um den Jüngsten erste Wettkampferfahrung näher zu bringen, wurden somit bei dieser alternativen Wettkampfform, neben den eigentlichen Kämpfen, noch auf spielerische Art und Weise turnerische und akrobatische Fähigkeiten abverlangt.

Ebenfalls ausgerichtet durch den JC Steinheim fanden schon am Samstag, den 24. März die Nordwürttembergischen Einzelmeisterschaften U12 in Kirchberg statt.

Betreut durch Trainerin Heike Betz konnten sich hier Marcel Baumann und Thomas Schwarz beweisen.

Für Marcel Baumann war nach einem verlorenen ersten Kampf in mittlerer Wertung auch der zweite Kampf erfolglos verlaufen.

Thomas Schwarz konnte ebenfalls keinen seiner beiden Kämpfe für sich entscheiden. Nach dem ersten Kampf in niedriger Wertung musste er auch beim zweiten Kampf den Sieg seinem Gegner uberlassen.

Bericht: Harald Ströbel

, , , , ,