Judoabteilung TV-Niederstetten

Judo – mehr als nur Sport!

3. Platz für Judoka des TV Niederstetten (Heubach U12)

Am 11. März 2007 stellten die Niederstettener Judokas ihr Können in Heubach wieder einmal unter Beweis stellen.

Im Judozentrum Heubach wurden die diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschafen U12 männlich ausgetragen.

Voller Motivation ging es am frühen Sonntagmorgen Richtung Schwäbische Alb um pünktlich um 09:30 Uhr, mit dem obligatorischen Wiegen, den Wettkampftag zu beginnen.

Als erster hatte sich Marcel Baumann in der Gewichtsklasse unter 28 kg gegenüber seinem Gegner Alexander Ehmann vom JV Urbach erfolgreich durch einen O Goshi behauptet. Seinem nächsten Gegner, Marcel Kusch vom TSG Backnang, musste sich Marcel jedoch durch einen Festhaltegriff geschlagen geben.

In der Trostrunde konnte sich Marcel wieder behaupten und schaffte es so bis zum Kampf um Platz 3, den jedoch Max Bittighofer vom TSG Backnang für sich entscheiden konnte.

Danach konnten sich Robin Ströbel und Michael Schneider, beide in der Gewichtsklasse bis 34 Kilogramm, mit ihren Gegnern auf der Matte messen.

Trotz vollster Motivation gelang es Robin Ströbel nicht seine Gegner, Lukas Zielke von den Sportfreunden Affaltrach, als auch den für den ASV Möckmüll kämpfenden Mirko Volpp zu besiegen. Letztendlich scheiterte er an einer Unachtsamkeit und einem Kontern auf seinen Wurfansatz.

Schade…

Ebenfalls erfolglos blieb Michael Schneider, der sich seinem ersten Gegner, Michael Hess, TSG Öhringen. durch einen O Goshi geschlagen musste. Die Wertung seiner zweiten Gegenüberstellung, Paul Göbel vom TV Flein konnte Michael Schneider trotz eines ausgewogenen Kampfes nicht für sich entscheiden. Letztendlich hatte er den Sieg nur durch eine Strafe (Shido) seinem Gegner überlassen müssen.

Aufs Siegertreppchen schaffte es indessen Thomas Schwarz in der Gewichtsklasse über 50Kg. Nach einer Niederlage im ersten Duell gegen Robin Leopold vom TSG Backnang in mittlerer Wertung, konnte er Piet Koller, der für den SV Winnenden antrat, durch einen O-Soto-Otoshi, einem „Großen Äußeren Beinstellen“ bezwingen.

Trotz ständig guter Ansätze im Kampf gegen Christoph Klemm vom SV Winnenden musste Thomas Schwarz den zweiten Platz dem Winnender überlassen.

Somit schaffte er verdient den 3. Platz neben Patrik Wenninger vom TV Flein.

Marcel und Thomas qualifizierten sich durch ihre Platzierungen für die Nordwürttembergischen Einzelmeisterschaften, die in Steinheim stattfinden.

PDF Bericht Heubach 11.03.2007

, , , , , ,