Judoabteilung TV-Niederstetten

Judo – mehr als nur Sport!

Landesliga Frauen 2005 Anita ungeschlagen

Anita Linder in der Landesliga ungeschlagen

Bei der diesjährigen Landesliga der Frauenmannschaften im Judo blieb Anita Linder in ihrer Gewichtsklasse ungeschlagen.

Die Mannschaft die dieses Jahr aus den Kämpferinnen -52kg Theresia Schneider, -57kg Marie Stiller, Franziska und Katharina Schneider, -63kg Heike Betz und Katja Göller, -70kg Andrea Weidmann, Kristin Müller und Christiana Schneider, sowie in der Gewichtsklasse +70kg Anita Linder bestand konnten am Ende mit dieser Mannschaft den 5. Platz erreichen.

An ihrem 1. Wettkampf Tag standen sie als erstes der Mannschaft des SSV Ulm gegenüber, diese Begegnung gewannen sie mit 20:30 Punkten für sich.

In der zweiten Begegnung an diesem Tag kämpften sie gegen den JC Köngen. Nachdem Theresia Schneider ihren Punkt abgeben musste, punktete ihre Tochter Franziska in dem Kampf bis 57kg. Heike Betz die bis 63kg startete legte motiviert und mutig los und punktete gleich zu Anfang mit einer Mittlerenwertung (waza-ari). Leider kam sie im Bodenkampf in einen Haltegriff und schaffte es nicht mehr sich zu befreien. Um diese Begegnung noch zu Gewinnen mussten die nächsten zwei Kämpfe gewonnen werden. Kristin Müller die bis 70kg startete holte sogleich den ersten dieser zwei Punkte und siegte mit einem Ippon (voller Punkt) für einen O-soto-gari (Außensichel). Nun stand der Ausgleich. Anita Linder musste also Siegen und dies schaffte sie ebenfalls mit einem O-soto-gari.

Die dritte Begegnung an diesem Tag ging gegen den JV Nürtingen. Marie Stiller kam gegen ihre Gegnerin -57kg Nicole Welker in einen Haltegriff und unterlag dieser Technik. Heike Betz zeigte wieder in der Gewichtsklasse -63kg ihr können. Sie kämpfte die volle Kampfzeit von 4 Minuten und unterlag am Ende nur der höheren Punktewertung ihrer Gegnerin.

Kristin Müller konnte an ihrem vorherigen Erfolg nicht anschließen und gab diese Begegnung ab. Anita Linder holte mit einem Vollenpunkt einem Ippon mit einem Tai-Otoshi den einzigen Punkt gegen Nürtingen.

Der Zweite Kampftag fand in Horb statt. Dort standen die Frauen als erstes der Judoschule Roman Bauer gegenüber. Dieser Verein kämpfte an diesem Tag um den Landesmeistertitel da sie alle ihre Vorherigen Begegnungen gewannen.

Den ersten Kampf gewann Theresia Schneider in der Gewichtsklasse -52kg. Kristin Müller (-70kg) und Heike Betz (-63kg) mussten ihre Kämpfe der Judoschule abgeben. Anita Linder gewann souverän +70kg gegen Nadine Antic mit einem Festhaltegriff im Boden.

Nun stand es 20:20! Ein Sieg für die Niederstetterinen musste her. Bis -57kg setzen sie die Niedernhallerin Katharina Schneider ein. Sie kämpfte die Volle Kampfzeit von 4 Minuten durch und konnte in dieser Zeit immer den Te-Guruma Angriffen der Gegnerin Ausweichen. Sie konnte allerdings während den 4 Minuten einen Yuko und zwei Koka Wertungen erzielen und gewann diese Begegnung. So stand es am Ende 20:25 für die Niederstetterinen.

Die zweite Begegnung starteten sie gegen den JSV Tübingen der am Ende den ersten Platz erzielte.

Theresia Schneider, Katja Göller und Heike Betz konnten in ihren Kämpfen wichtige Kampferfahrungen Sammeln und kleine Wertungen erzielen, zum Sieg langte es allerdings nicht.

Anita Linder startete wieder +70kg schnell konnte sie hier auch mit einer Yuko Wertung in Führung gehen und mit einem Anschließenden Haltegriff entschied sie den Kampf für sich.

Katharina Schneider kämpfte wieder in der Gewichtsklasse -57kg. Auch sie brachte ihre Gegnerin in den Bodenkampf und besiegte diese mit einem Yoko-shio-gatame (Festhaltegriff).

Die dritte Begegnung an diesem Tag stand gegen den SV Böblingen an. Theresia Schneider startete wieder im Leichtgewicht -52kg und unterlag der viel jüngeren Gegnerin. Bis 70kg ging wieder mal Kristin Müller an den Start. Nach einem starken Anfang unterlag sie jedoch ihrer Gegnerin im Boden. Anita Linder +70kg erzielte eine Yuko Wertung mit einem Te-Guruma (Handrad) und ging Anschließend im Boden weiter in einen Haltegriff (Kami-shio-gatame). Heike Betz kam in der Gewichtsklasse -63kg der Nachwuchssportlerin Tatjana Rüdinger entgegen. Heike konnte anfänglich den Starken Angriffen ihrer Gegnerin Ausweichen. Am Ende unterlag sie jedoch. Marie Stiller kam gegen die Bundesliga Kämpferin Vera Dworacek zum Zug. Auch sie konnte den Ersten Angriffen Ausweichen. Leider konnte sie sich nicht mehr aus einem Haltegriff befreien.

Nach zwei sehr Spannenden Kampftagen konnten die Frauen des TV Niederstetten zufrieden die Sporthalle verlassen.

Das Endergebnis ist:

1. Platz JSV Tübingen
2. Platz Judoschule Roman Bauer
3. SV Böblingen
4. JV Nürtingen
5. TV Niederstetten
6. JC Köngen
7. SSV Ulm

(Bericht: Katharina Schneider)

PDF Landesliga Frauen 2005

 

, , , , ,