Judoabteilung TV-Niederstetten

Judo – mehr als nur Sport!

Jugend Zeltlager 2015

Jugend Zeltlager 2015

Das alljährliche Zeltlager der Judo Abteilung hat auch dieses Jahr wieder stattgefunden.

Jugendzeltlager 2015 Judoabteilung TV Niederstetten

Jugendzeltlager 2015 Judoabteilung TV Niederstetten

Die Kinder hatten 3 Tage Zeit zum gemeinsamen Spielen und Toben.

Begonnen hat das Ganze am Freitag Nachmittag, als erstes wurde das schöne Wetter zum Baden und Spielen im und rund um den Hollenbacher See genutzt.

Nachdem sich alle eingefunden hatten wurde mit dem Zelt Aufbau begonnen, dabei haben sich die Kinder im Vergleich zu den Erwachsenen gar nicht so schlecht angestellt.

Anschließend musste dann noch Brennholz für das abendliche Lagerfeuer gesammelt werden. Diese Chance nutzte unser Waldkundiger Burkhard um den Kindern die Grundlagen des heimischen Holzes näherzubringen.

Jugendzeltlager 2015 Judoabteilung TV Niederstetten

Jugendzeltlager 2015 Judoabteilung TV Niederstetten

Zum Abendessen gab es am Einstiegstag Spaghetti Bolognese welche uns vom Seniorenhaus Köhler zur verfügung gestellt wurde.
Beim gemütlichen zusammen Sitzen am Lagerfeuer wurden viele spannende Geschichten von den Erwachsenen, wie auch von den Kindern erzählt. Langsam verabschiedeten sich die Kinder in ihre Zelte um Kräfte für den nächsten anstrengenden Tag zu sammeln.

Lagerfeuer

Lagerfeuer

Der Samstag begann mit einem gemütlichen Frühstückskaffee/Kaba. Das Wetter war so genial wie am Tag zuvor weshalb die Kinder sich für zahlreiche Abkühlungen im Badesee entschieden. Zusätzlich wurde von der Judoabteilung noch ein Kanadier so wie ein Tretboot angemietet, damit konnten die Kinder Gemeinschaft und Teamwork hautnah erfahren.

Nachmittags war Traktor fahren angesagt, dies war für viele Kinder ein ganz neues Erlebnis.

Am Abend wurde das Lagerfeuer um einen Grillrost erweitert, jetzt hatten alle die Chance ihren hungrigen Magen mit Salten und Fleisch zu füllen.

Die Kinder versuchten sich wie immer am Grillen des Stockbrotes… es hat ein paar misslungene Versuche gebraucht bis sie alle die richtige Stock Position herausgefunden hatten.

Als Event stand an diesem Abend noch die Nachtwanderung durch den Wald an, dabei hatten die Kinder die Chance ihre Ängste gemeinsam im Team zu überwinden.

Nach der Wanderung verschwanden die Müden in ihren Zelten, die anderen nutzten die gemeinsame Zeit mit Ihren Betreuen und Trainern für spannende Unterhaltungen.
Im Fazit bleibt zu sagen dass das Zeltlager wieder ein voller Erfolg war, insbesondere hat sich gezeigt dass der Hollenbacher See der optimale Veranstaltungsort ist.

Die Kinder hatten alle ihren Spass und haben in den drei Tagen hoffentlich viele wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Zum Abschluss noch vielen Dank an die zahlreichen Helfer und Unterstützer.

Viele weitere Bilder findet Ihr unter: https://www.flickr.com/gp/lbtuda/R3PTLh

,