Judoabteilung TV-Niederstetten

Judo – mehr als nur Sport!

Kyu-Gürtelprüfung

Kyu-Gürtelprüfung der Judoabteillung des TV-Niederstetten

Kurz vor den Herbstferien stellten sich 25 Judokas der Prüfung zur nächsthöheren Gürtelfarbe.

Die Prüfung war in zwei Gruppen geteilt, in der ersten Gruppe wurden die kleinsten auf das Können für den weißgelben beziehungsweise gelben Gürtel geprüft.

Kyu Gürtelprüfung in Niederstetten

Kyu Gürtelprüfung in Niederstetten

Judo Grundlagenprogramm

In diesen beiden Prüfungen geht es vor allem um die Grundlagen des Judo.
Fallen, nach rechts, links und nach hinten ohne sich oder anderen weh zu tun, Ukemi genannt ist das erste was man im Judo lernt, dies wurde auch als erstes geprüft.

Judo Bodenprüfungsprogramm

Daraufhin ging es darum den Partner am Boden festzuhalten, dabei wurde auf richtige Technik sowie Belastung und damit Bewegungseinschränkung des Partners Wert gelegt. Auch die Befreiungen mussten der Prüferin ordnungsgemäß gezeigt werden.

Standtechniken

Im Stand musste der große Hüftwurf (O- Goshi) der Hüftschwung (Uki-Goshi) sowie der große Außensturz (O Soto Otoshi) gezeigt werden.

Nachdem die Techniken in der Grundversion absolviert waren war es Zeit für die
Anwendungsaufgaben. Hierbei wurden Techniken in sinnvollen Bewegungssituationen wie sie auch im Kampf vorkommen demonstriert.

Prüfungsfach Randori

Letztes Prüfungsfach war das Randori, dabei handelt es sich um einen freien Übungskampf, bei dem es – im Gegensatz zum Wettkampf – nicht auf das Siegen ankommt, sondern darum die erlernten Techniken aus der Kampfsituation heraus anzuwenden. Im Randori zeigt sich auch ob der Judoka die Zehn Judowerte wie Mut, Respekt, Höflichkeit, etc. verinnerlicht hat.

Teilnehmer

Das Recht und die Verpflichtung den weiß/gelben Gürtel zu tragen haben nun: Felix Mühleck,Rafael Popp ,Abigail Schäfer, Mika Festerling und Jonny Höfer.

Den gelben Gürtel tragen dürfen:
Jason Franke, Tom und Ami Deckert, Leon und Michelle Lembke und Eduard Surkov.

In der Zweiten Gruppe wurde vom 6. bis zum 4. Kyu geprüft. Das sind die Gürtelfarben gelb/orange, orange und orange/grün.

Die Prüfungsfächer sind dieselben, allerdings werden die Inhalte umfangreicher und schwieriger.

Kyu Gürtelprüfung in Niederstetten

Kyu Gürtelprüfung in Niederstetten

Falltechniken

Bei den Ukemi (Falltechniken) kommen noch die Judorolle nach vorne mit Aufstehen und Liegenbleiben, sowie der freie Fall dazu. Hierbei handelt es sich um einen Sprung nach oben der mit einem halben Salto abschließt.

Erweitertes Bodenprüfungsprogramm

Bei den Bodentechniken müssen jetzt auch Würger und Armhebel gezeigt werden.
Im Stand werden Hüfttechniken (Koshi-Waza), Handtechniken (Te-Waza), Fuß Techniken (Ashi-Waza) sowie Opfertechniken(Sutemi-Waza) gefordert. Außerdem die ersten Würfe auf einem Bein.

Zudem werden stichprobenartig die bereits bestandenen Prüfungen als Vorkenntnisse abgefragt.

Das Recht und die Verpflichtung den gelb/orangen Gürtel ( 6 Kyu) zu tragen haben nun :
Evelyn Surkov, Marcel Harrison, Jörg Striffler.

Cinja Metzger, Marie und Sebastian Nörr, Marvin Redeker, Sebastian Düll, Veronique Michel, Isabel Düll, Nadine Metzger dürfen sich jetzt mit dem orangenen Gürtel (5.Kyu) schmücken.

Andreas Nussbaum und Giryev Alex sind nun stolze Träger des orange/grünen Gürtels (4.Kyu).

Den Prüflingen, Gratulation zum Erreichen der höheren Graduierung!

Den Trainern Rene Wagner, Sandra Lembke, Volker Kehrbaum und Uwe Ludewig vielen Dank für die Zeit, Mühe und Geduld die sie für das Gürtelprüfungstraining aufgebracht haben.

Den Assistenztrainern Noreen Schröer, Carina Löffler, Kevin Hein, Florian Götzelmann und Marius Kehrbaum großes Lob. Sie haben wesentlich zum guten Gelingen der Gürtelprüfung beigetragen!

Abgenommen hat die Prüfung Jenny Zinser Käss welche selbst den Schwarzer Gürtel (1.Dan) hat.

Obwohl die Prüfung über fünf Stunden dauerte, war Frau Käss-Zinßer eine strenge aber auch geduldige Prüferin. Wenn eine Technik nicht auf Anhieb klappte wurde nachgehackt bis sie den Regularien gemäß gezeigt wurde.

Etwas Humor und liebevolle Geduld den Kindern gegenüber haben sicher zum Erfolg aller Prüflinge beigetragen. Letztendlich konnte den Strahlenden Prüflingen Urkunde und neuer Gürtel Überreicht werden. Wobei Sebastian Düll als Prüfungsbester besonders strahlte.

, , ,