Judoabteilung TV-Niederstetten

Judo – mehr als nur Sport!

5.DAN und 2.KYU in Niederstetten 06.11.2008

Erfolgreiche Prüfungen für Réne Wagner und Heike Betz

Die beiden Trainer der Judoabteilung Niederstetten wurden in der vergangenen Woche nach wochenlangen Trainings und Übungsstunden in ihren jeweiligen nächst höherer Graduierung ausgiebig geprüft.

Bei Trainer Réne Wagner ist es schließlich der letzte Gürtel der durch Prüfung erworben werden kann. Weitere Gürtel werden ab dem 5.DAN nur verliehen. Dementsprechend umfangreich war auch der Prüfungsinhalt. Mit einer Kosihiki-no-kata stand die antike Form der Verteidigung mit 21 Techniken zur Prüfung an. Diese jahrhunderte alten Nahkampftechniken der Samurai sind die ursprünglichen Katas. In ihnen spiegelt sich das dem Kampf am nächsten kommende Ritual wieder, dass sich schon der einstige Judogründer Prof. Jigoro Kano zur Lieblingsdisziplin aussuchte.

Die Vorführenden sollen eine echte Kampfatmosphäre hervorrufen, indem sie einerseits edel und anderseits unversöhnlich wirken. Wichtig dabei ist eine ruhige Haltung einzunehmen, den Geist zu beruhigen, den Verstand zu klären und die Stärken und Schwächen des Gegners zu beurteilen.

Fünf Bewegungsabläufe, die alte japanische Elemente charakterisieren sollen stehen bei einer Itsutsu-no-kata auf dem Programm.

Die schriftliche Ausarbeitung als mündliche und praktische Darstellung von 2 komplexen judospezifischen Themen befasste sich mit den Themen der Methodik. Zwei unterschiedliche Wege zur Entwicklung von Judotechniken unter Berücksichtigung von Übungs- und Spielformen müssen die Prüflinge aufzeigen können. Im Technik- und Taktikteil muss der Kämpfer seine Handlungskompetenz aufzeigen und in jeder Situation die entsprechende Technik anwenden können.

Heike Betz legte ihre Prüfung zum 2.Kyu in Tübingen ab. Auch Sie konnte erfolgreich alle Prüfungspunkte vorstellen. Die Grundformen der Wurf und Bodentechnik wurden ebenso abgefordert wie verschiedene Anwendungsaufgaben im Stand und auf dem Boden.

Ein Randori mit einem Gegner, in dem die Techniken in Kampfsituation dargestellt werden, stellte neben der Kata den Schlusspart der Prüfung dar.

Die Judokas des TV Niederstetten gratulieren den Beiden zu diesem Erfolg.

PDF 5.DAN und 2.KYU in Niederstetten 06.11.2008

, , , , ,