Judoabteilung TV-Niederstetten

Judo – mehr als nur Sport!

Judo Lehrgang in Waldbach

Einladung von Joachim Collmar

Powerjudo vom feinsten durften die Niederstettener Judotrainer mit ihren Schülern beim Judo-Team Waldbach erleben. Eingeladen hatte Joachim Collmar. Ihm ist es gelungen mit Viola Wächter  (Grand Prix Siegerin,Vizeweltmeisterin U20,mehrfache Europameisterschafts Platzierungen , Nationalmannnschaftsmitglied) eine internationale Spitzenathletin für diesen Lehrgang zu verpflichten.

Judoka aus Niederstetten beim Lehrgang in Waldbach

Judoka aus Niederstetten beim Lehrgang in Waldbach

Nach einem anspruchsvollen Aufwärmtraining mit bekannten, aber auch neuen Spielen und Übungen wurden die Judokas auf „Betriebstemperatur“ gebracht. Es folgte die spezial Wettkampf Variation der Standtechnik Große Außensichel (O-Soto -Gari) aus rechts-links Auslage und rechts-rechts Auslage. Nach der Mittagspause galt es die „Betriebstemperatur“ wieder herzustellen. Dies gelang mit Spielen bei denen die Teilnehmer sehr viel Spaß hatten. In der anschließenden Bodeneinheit wurde der Sangaku vermittelt. Sangaku bedeutet Dreieck. Hierbei fixiert der Judoka den Oberkörper und einen Arm seines Gegners in einem Dreieck das er mit seinen Beinen bildet. In dieser Position kann man den Gegner in einen Haltegriff nehmen, fortgeschrittene Judokas können aus der Sangaku Position aber auch hebeln und würgen.

Und was macht man wenn der Gegner „den Braten gerochen hat“und sich gegen diese Technik wehrt?

Viola hatte auch dafür eine Antwort, die aus einem Umdreher mit überrollen und anschließendem Haltegriff bestand.

Lehrreich für die Trainer  war wie Viola Wächter die Techniken vermittelte. Mit Vorübungen vorbereitet und dann in „kleinen Häppchen“ serviert, hat jeder Teilnehmer die anspruchsvollen und komplexen Techniken „gefressen“.

, , ,