Judoabteilung TV-Niederstetten

Judo – mehr als nur Sport!

Dritte internationale Tübinger Judofortbildung 12.10.2008

Dreitägiger Judofortbildungslehrgang war für Niederstettener Trainerriege äußerst lehrreich

Insgesamt drei Tage, vom 10. bis 12. Oktober 2008, dauerten die dritten internationalen Judofortbildungslehrgänge in Tübingen, bei denen sich die Trainer der Judoabteilung des TV Niederstetten fortbilden konnten.

Neben Anfängermethodik in den Wurf, Fall, und Bodentechniken, standen am ersten Lehrgangstag ebenso individuelle Trainingsberatung, als auch die Vorstellung eines Kooperationsprojekts zwischen einer Grundschule und dem Judosportverein Tübingen auf der Agenda.

Vorrangig die Methoden der spielerischen Elemente, mitsamt Kraft und Koordinationstraining wurden am Samstag den interessierten Lehrgangsteilnehmern vorgestellt. Besonders hilfreich war für den Ein oder Anderen aber auch das videounterstützte Techniktraining, bei dem sich die Teilnehmer einmal selbstkritisch auf der Matte begutachten konnten.

Gewaltprävention durch Kendo, einer Abwandlung des urtümlichen japanischen Schwertkampfes stand am Sonntag als Schwerpunkt auf dem Programm.

Hierbei geht es vor Allem darum, dass Schüler Charakterfestigkeit, Entschlossenheit und moralische Stärke erlangen. str

Dritte internationale Tübinger Judo-Fortbildung 12.10.2008

, , ,