Judoabteilung TV-Niederstetten

Judo – mehr als nur Sport!

Bezirkslehrgang Nord-Württemberg 25.05.2008

Judoabteilung des TV Niederstetten konnte neue Erkenntnisse auf dem Bezirkslehrgang sammeln

Am Samstag, 24.05.2008 konnte sich die Jugend der Judoabteilung des TV Niederstetten durch eine Maßnahme des Württembergischen Judoverbands in Sindelfingen in neuen Techniken in ihrer Sportart weiterbilden.

Bei diesem überregionalen Lehrgang vermittelte Trainer Daniel Ströbel, mit dreiweiteren Assistenten, den insgesamt 65 jugendlichen Kämpfern der Jahrgänge 95 bis 98 wieder zahlreiche Techniken, Feinheiten und turnerische Elemente.

Nach einer obligatorischen Aufwärmrunde ging es dann gleich in die Vollen.

Bodentechniken und Haltegriffe wurden in der ersten Hälfte des insgesamt 4 Stunden dauernden Lehrgangs bis ins kleinste Detail geschult. Verstärkt richtete sich das Augenmerk hierbei auf den Sankaku, einem Umdreher bei dem es sich aus einem Haltegriff zu befreien galt.

Nach einer kurzen Pause musste sich jeder der Teilnehmer im Boden- und Standrandori mit ständig wechselnden Partnern messen.

Die Schüler können nun in den wöchentlichen Trainingseinheiten das Erlernte sinnvoll anwenden und werden bei den folgenden Wettkämpfen sicherlich das Ein oder Andere für sich zu nutzen wissen.

PDF Bezirkslehrgang Nord-Württemberg 25.05.2008

, ,