Judoabteilung TV-Niederstetten

Judo – mehr als nur Sport!

Zwei Niederstettener Judoka starteten auf Europameisterschaft

Theresia Schneider und René Wagner vom TV Niederstetten kämpften vergangenes Wochenende bei der Europameisterschaft Ü-30 in Sindelfingen. Dabei sicherte sich T. Schneider die Silber Medaille.

Theresia Schneider und Renè Wagner vom TV Niederstetten kämpften vergangenes Wochenende bei der Europameisterschaft Ü-30 in Sindelfingen. Dabei sicherte sich T. Schneider die Silber Medaille.

René Wagner der in der Altersklasse M4 bis 73kg an den Start ging stand in seiner Ersten Begegnung Cristoforo Maganetti aus Italien gegenüber.

Beide Kämpfer gingen beherzt an ihre Erste Begegnung heran. R. Wagner setzte seine Spezialtechniken Seoi-Nage und Kata-Guruma ständig an konnte aber keine dieser Techniken bei dem starken Italiener durchsetzten. Der Italiener Konterte einen Seoi-Nage den R. Wagner ansetzte und erhielt eine Yuko Wertung.

R. Wagner versuchte in der Kampfzeit von 3 Minuten diesen Rückstand aufzuholen aber ohne Erfolg. So schied er gegen den Späteren 9. Platzierten C. Maganetti aus.

Anders erging es Theresia Schneider. Die Niedernhallerin die sowohl in Künzelsau als auch in Niedersetten trainiert konnte sich einen Platz auf dem Siegertreppchen in der Altersklasse F5 bis 52kg sichern.

Schneider die sich eigentlich bis 48kg eingewogen hatte konnte in der höheren Gewichtsklasse gut mithalten.

Gegen die deutsche Ulrike Simon lag sie zuerst mit einer Yuko Wertung zurück, lies sich jedoch durch den Rückstand nicht beirren und kämpfte stark weiter. Sie konterte einen Ansatz der Gegnerin und erhielt eine Waza – ari Wertung und lag in Führung. Diese Führung konnte Schneider bis zum ende halten und Gewann diese Begegnung.

Gegen die spätere Siegern aus England Susan Roberts unterlag Schneider mit einer Ippon Wertung für einen Te – Guruma (Handrad).

Somit konnte sich Theresia Schneider bei den diesjährigen Europameisterschaften über den Vize – Titel freuen.

PDF Europameisterschaften Ü30 20.11.2007

, , , , ,