Judoabteilung TV-Niederstetten

Judo – mehr als nur Sport!

Judo / Judospezifische Selbstverteidigung 25.08.2012

Am Samstag trafen sich 12 Mädchen und Jungen für eine kleine Einführung ins Judo.

Jenny  Käss-Zinßer und ihr Judopartner Kevin Hein erklärten den Teilnehmern neben den geschichtlichen Hintergrund und der Entstehung des Judo, den Unterschied zwischen Judo als Breiten- und Wettkampfsport und der  allgemeinen Selbstverteidigung.

Judo (übersetzt „der sanfte Weg“) enthält Techniken die den Gegner zwar unschädlich machen, aber ihn nicht verletzen sollen.

So wurde den Jugendlichen die Begrüßungszeremonie erklärt und nach einen kurzen, aber auch für manch ein anstrengendes Aufwärmspiel,  die Kunst des Fallens demonstriert.

Dann durften die Teilnehmer selber ran. Und so wurde aus dem Hockstand das Fallen rückwärts nähergebracht, sowie das Vertrauen und die Verantwortung füreinander gestärkt.

Mit Hilfe einer Weichbodenmatte wurde aus dem Stand der „Gegner“  Rückwärts zu Fall gebracht.

Anschließend ging es in die Selbstverteidigung und so wehrte man einen Stock oder eine Hand ab, und kombinierte dies wieder mit dem erlernten Wurf.

Ein besonderes Augenmerk galt hierbei dem „Angreifer“, der zwar in die Bodenlage abgewehrt aber anschließend nicht weiter Attackiert wurde. „Der Gegner kann auch Stärker oder besser sein als ich!“ soweit es also möglich war, rannte man so schnell wie möglich weg und holte sich Hilfe.

Nach einer  kurzen  Demonstration verschiedener Judowürfe,  ging es in die Bodenlage.

Es galt die Aufgabe zu lösen:

„Wie komme ich von meiner eigenen Rücklage hoch, wenn mich jemand runterdrückt…“

Dies wurde von den Jugendlichen auf unterschiedlichster Weise gelöst. So wurde ein Beispiel gezeigt und anschließend ohne große Erklärung des Judo Teams einfach mal gerangelt, gedrückt, gezogen und quasi der Gegner „Weggeschmissen“.

Nachdem sich dabei  alle ausgepowert hatten, wurde noch ein kleines Krabbelspiel gespielt und die 10 Judowerte ausgeteilt.

Am Schluss gab es für die erschöpfte Mannschaft einen Einblick in den Judo-Wettkampf.

Nachdem sich alle am Ende verbeugt hatten, wurden die Jungs und Mädels Müde aber Unverletzt in die weiteren Ferien entlassen.

Die Judoabteilung des TV Niederstetten bedankt sich an alle Mitwirkenden und freut sich auf ein Wiedersehen bei einem  Anfängerkurs im Oktober/November 2012.

PDF Judo / Judospezifische Selbstverteidigung 25.08.2012

, ,