Judoabteilung TV-Niederstetten

Judo – mehr als nur Sport!

Heike Betz für die Europameisterschaften nominiert

Heike Betz in Tübingen geehrt und vom DJB für die EM nominiert

Anfang Mai wurde unsere ehemalige Kinder- und Jugendtrainerin aus Niederstetten, Heike Betz in Tübingen zusammen mit ihrem Kata-Partner Wolfgang Fanderl für ihre sportlichen Leistungen geehrt. Dabei wurde ihr im Rahmen der Sportlerehrung vom OB Boris Palmer und der ersten Bürgermeisterin Dr. Christine Arbogast die Sportplakette der Stadt Tübingen überreicht.

OB Boris Palmer, Wolfgang  Fanderl, Heike Betz und  Bürgermeisterin Dr. Christine Arbogast

OB Boris Palmer, Wolfgang Fanderl, Heike Betz und Bürgermeisterin Dr. Christine Arbogast

Heike hatte sich beruflich verändert und ihren Lebensmittelpunkt von Niederstetten nach Tübingen verlagert. Dennoch ist sie ihrem alten Heimatverein, dem TV Niederstetten noch immer sehr verbunden.

Heike und ihre Leidenschaft das Judo

Heike hat die Trainer B Lizenz des DOSB und ist Trägerin des 1. Dan (schwarzer Gürtel). Derzeit fungiert sie nicht nur als Trainerin für alle Altersklassen (im Budotomo Tübingen), sondern sie ist auch Referentin für das Prüfungswesen sowie Bezirkskoordinatorin im Württembergischen Judoverband oder aber auch in den letzten Jahren als Referentin an der Internationalen Tübinger Judofortbildungen.

Heike und Wolfgang beim Kara Laufen

Heike und Wolfgang während einer Kata

Förderverein Kyuentai e.V.

Darüber hinaus engagiert sie sich als Stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Kyuentai e.V. aber auch noch ehrenamtlich für die Kinder, die nach dem Tsunami 2011 in Japan alles verloren haben.

Sportliche Erfolge von Heike

Trotz des großen ehrenamtlichen Einsatzes, schafft sie es beachtliche sportliche Erfolge zu erzielen. Heike ist zusammen mit Wolfgang Fanderl (5. Dan, Trainer A und Japanologe) mehrfacher und amtierender Württembergischer Meister in der Ju no Kata. Auf nationaler Ebene stehen die beiden seit Jahren auf dem Treppchen und sind derzeit amtierende Deutsche Vize-Meister.
Als Mitglied der deutschen Kata-Nationalmannschaft (seit 4 Jahren) werden die beiden am Pfingstwochenende ( 24.05 und 25.05.2015) in Herstal – Belgien Deutschland bei den Kata-Europameisterschaften vertreten.

Kata-Partner Wolfang Fanderl und Heike Betz

Kata-Partner Wolfang Fanderl und Heike Betz

Judo – Kata und ihre Bedeutung

Heike und Wolfgang bei einer Kata

Heike und Wolfgang bei einer Kata

Kata bedeutet grundlegende Form und überliefert mit der stilisierten Darstellung von Angriff und Verteidigung einen Teil des kämpferischen Geistes, der die kriegerischen Künste (Jujutsu) des alten Japans auszeichnete.

Für die klassischen kriegerischen Künste in Japan war Kata, ein Üben nach Vereinbarung, die Grundtrainingsart. Sie diente auch dazu, die Kraft der Übenden zu stärken und ihre Körper abzuhärten. Die Ju no Kata gehört zu den theoretischen Kata. Wie keine andere Form verdeutlicht diese das Prinzip des Ju, also dem sanften Nachgeben. Die fließenden Aktionen und Reaktionen erfordern ein Höchstmaß an Präzession. In der Ju no Kata wird demonstriert wie die eigene Kraft als auch die des Gegners bei Angriff und Verteidigung ausgenutzt wird. Ohne ein perfektes Gleichgewichtsgefühl und einer guten Körperkontrolle ist die Kata nicht durchführbar.

Wir wünschen den beiden viel Erfolg und freuen uns schon darauf sie, auch bei einem engen Zeitplan, wieder mal in unserer Mitte begrüßen zu können.