Judoabteilung TV-Niederstetten

Judo – mehr als nur Sport!

Erfolgreiches abschneiden beim Osterhasencup 16.04.2011

Judo Niederstetten: Andreas Esslinger holt sich den 1. Platz

Zum neunten Mal war das Judo-Team Steinheim Ausrichter des Osterhasen-Freundschafts-Cup. Am Samstag hatten ca. 180 Kinder aus Vereinen aus ganz Württemberg in der schönen Kirchberger
Sporthalle ihren Spaß. Morgens kämpften die sieben- bis neunjährigen Judoka um die Hasenpokale und mittags gaben die Zehn- bis Zwölfjährigen auf der Judomatte ihr Bestes. Für die Jüngsten und
deren Trainer stellt der Ostenhasen-Cup das Jahreshighlight dar. Für viele Judoka ist das Turnier der Einstieg in den Wettkampfsport.

Neben den Judowettbewerben nahmen die Kinder begeistert am Osterhasen-Fitness-Check teil. Bei den sechs verschiedenen Stationen üben sich die Kinder in Geschicklichkeit und Kreativität. Die Station »Flucht vor dem Fuchs« geht es über zahlreiche anspruchsvolle Hindernisse. An der Station »Hasenjumping« zeigte sich, dass nicht nur Hasen hoch und weit springen können. Beim
»Eiertransport« war Geschicklichkeit gefragt – über einen schmalen, wackeligen Grat musste ein Osterei transportiert werden. Bei der Station »Korb abladen« war eine saubere Judo-Technik gefordert.

Kleine turnerische Elemente wurden bei der »Hasenakrobatik« abverlangt. Und zu guter letzt sollten an der Kreativstation aus einem bunten Ei ein süßes Osterküken schlüpfen.

Für Niederstetten startete Andreas Esslinger in der Altersklasse U10. Nachdem er bei der Bewältigung des Osterhasen-Fitness-Check viel Spaß hatte, startete er in einem 5- Pool mit den Wettkämpfen.

Unbeeindruckt konnte er alle Kämpfe überzeugend für sich entscheiden und holte sich somit verdient den ersten Platz.

PDF Erfolgreiches abschneiden beim Osterhasencup 16.04.2011

, , ,