Judoabteilung TV-Niederstetten

Judo – mehr als nur Sport!

15 neue Landesmeister in Niederstetten gekürt Württembergische Landeseinzelmeisterschaften U 20

Aus 120 Judokas der Jahrgänge 1983 -1986 wurden in der Sporthalle in Niederstetten 15 Landesmeister gekürt. Die fünf Erstplatzierten pro Gewichtsklasse qualifizierten sich für die Süddeutschen Einzelmeisterschaften in Heubach, die am Sonntag, 2. Juni stattfinden.

In spannenden Begegnungen kämpften die teilweise sehr weit angereisten Athleten um die begehrte Fahrkarte nach Heubach. Einige Sportler und Sportlerinnen hatten an diesem Morgen schon eine mehrstündige Fahrt hinter sich, wie beispielsweise die Freiburger oder Herrenberger. Kurz vorm wiegen strengte sich noch mancher Judoka an ein paar Gramm Gewicht zu verlieren und versuchte noch in dicker Jacke möglichst viel zu schwitzen. Es war deutlich, dass es für einige um wirklich viel ging. Die Atmosphäre war gut jedoch angespannt. Die Konzentration der Einzelnen lag spürbar in der Luft und der Siegeswille stand ihnen im Gesicht.

Auf drei Judomatten wurden gleichzeitig und zügig die Kämpfe der Männer und der Frauen ausgetragen. Trotz vieler sehr ausgeglichenen Begegnungen konnte fast alle durch einen eindeutigen Ippon oder Sieg nach Punkten entschieden werden. Nur in der Klasse bis 52 kg weiblich ging es in die Verlängerung und der Kampf wurde durch die nächste Punktwertung durch Irina Heckmann vom KJC Ravensburg entschieden.

Vom TV Niederstetten gingen 3 Sportlerinnen an den Start, zwei davon qualifizierten sich für die Süddeutscheneinzelmeisterschaften: Katharina Schneider (- 52 kg) mit einem dritten Platz und Kristin Müller (-78 kg) mit einem 4. Platz. Für Nicole Klose war es der erste Wettkampf ihrer Kariere, sie hielt ihre teilweise sehr routinierten Gegnerinnen ganz schön in Schach, sammelte wertvolle Wettkampferfahrung und erreichte sogar Platz sieben

Im folgenden die Namen der Württembergischen Landesmeisterinnen und Landesmeister: (weiblich) (-48 kg) Martha Swider, Kustusch; (-57 kg) Vera Dworazyk, Böblingen; (-63 kg) Katharina Stein, Kustusch; (-70 kg) Franziska Widmaier, Backnang; (-78 kg) Sandra Off, Esslingen; (+78 kg) Yvonne Duggert, Kustusch.

(männlich) (-55 kg) Benjamin Sinz, Nörtingen; (-60 kg) Timo Schefold; (-66 kg) Dominic Welz; (-73 kg) Wolf Stefan, Sindelfingen; (-81) Tiom Kukert, Backnang; (-90 kg) Markus Erlenwein, Bietigheim; (st).